Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Alexander von Peez
1829-1912

Alexander Freiherr von Peez wurde in Wiesbaden geboren und studierte an mehreren Universitäten, unter anderem in Prag Nationalökonomie, Kunstgeschichte und Rechtswissenschaften. Über Frankfurt kam er nach Wien und wurde 1864 Generalsekretär des Vereins der Industriellen und 1875 Sekretär des industriellen Clubs, dem er auch einige Jahre lang als Präsident vorstand. Peez war unter anderem liberaler Reichsratsabgeordneter und Herrenhausmitglied.

Gemeinsam mit Eduard Leisching und Adam Müller-Guttenbrunn war Peez „Vertrauensmann“ des Niederösterreichischen Volksbildungsvereins in Wien. Von 1887 bis 1892 war er der erste und überaus rührige Präsident des Wiener Volksbildungsvereins. Im November 1892, knapp bevor sich der Zweigverein des N.Ö. Volksbildungsvereins als „Wiener Volksbildungsverein“ verselbständigte, trat Peez „wegen Amtsüberbürdung“ als Obmann und Vorstandsmitglied des Vereins zurück. Er starb im niederösterreichischen Weidling.

Weiterführende Literatur:

Hans Schindler, 75 Jahre Wiener Volksbildungsverein 1887-1962. Festschrift zum 22. Jänner 1962, Wien 1962, 16 S.

Alexander Peez, Amerikanische Concurrenz, Wien: Verlag Carl Konegen 1881, 122 S.