Knowledgebase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Paul Amadeus Pisk
1893-1990

Der Pianist, Komponist und Musikforscher, Paul Amadeus Pisk, wurde in Wien geboren und promovierte 1916 in Musikwissenschaften. 1917 begann er mit Kompositionsunterricht bei Arnold Schönberg.

Pisk war Theorielehrer am Wiener Konservatorium. Zwischen 1922 und 1934 war er auch Vortragender an verschiedenen Wiener Volkshochschulen, hauptsächlich in der Volkshochschule Volksheim Ottakring. Insgesamt hielt Pisk 129 Veranstaltungen mit musikalischen und musikwissenschaftlichen Inhalten ab. Unter der Leitung von Ernst Schönwiese war er ab 1932 gemeinsam mit Kurt Pahlen auch Musikreferent an der Volkshochschule Ottakring.

Pisk war Mitherausgeber der „Musikblätter des Anbruch“, dem führenden Organ in Österreich, das sich der Neuen Musik widmete, und Musikredakteur der Arbeiter-Zeitung. 1936 verließ er Europa und begann eine akademische Karriere in den Vereinigten Staaten, unter anderem als Professor für Musik an der University of Redlands in Kalifornien, an der University of Texas und zuletzt an der Washington University. Er starb in Los Angeles.

Pisk hinterließ ein umfangreiches Œvre an Orchesterwerken, Balletten, Kammermusik und Liedern sowie auch zahlreiche theoretische Arbeiten.

Weiterführende Literatur:

Stephan Ganglbauer, Auf Seitenpfaden zur Neuen Musik. Musikalische Erwachsenenbildung in Wien bis 1945. In: Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 15. Jg., 2004, H. 1-4, S. 96-115.
Auswahlbibliographie Links