Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Wolfgang Murnberger

freier Autor und Regisseur

Wolfgang Murnberger studierte Regie, Drehbuch und Schnitt an der Wiener Filmakademie und arbeitet seit 1991 als freier Autor und Regisseur. Seine Karriere ist von zahlreichen Erfolgen und Auszeichnungen gekrönt.
Den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung 2008 erhielt er gemeinsam mit Rupert Henning und Uli Brée für „Der schwarze Löwe“, 2011 mit Tac Romey, Rupert Henning und Don Schubert für die Komödie „Kebab mit Alles“ und 2012 wurde er für die ORF/MDR-Tragikomödie „So wie du bist“, gemeinsam mit Uli Brée, mit dem Fernsehpreis der Erwachsenenbildung, ausgezeichnet.
Mit den Verfilmungen der Wolf-Haas-Romane konnte Murnberger beachtliche Erfolge im Fernsehen und im Kino feiern.