Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Personen

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ WENIGER … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ WENIGER … ]

Personen

Andreas Prochaska

Filmregisseur

Andreas Prochaska wurde 1964 in Wien geboren und begann nach der Matura das Studium der Publizistik und Theaterwissenschaften in Wien, das er bald abgebrochen hat um als Assistent bei Paulus Manker zu arbeiten. In weiterer Folge sammelte er zahlreiche Praxiserfahrungen als Toncutter, als Produktions-, Schnitt- und Regieassistent, war bei einigen Filmen von Michael Haneke Schnittassistent und dann auch Cutter. 1998 verfilmte Prochaska den Kinderroman „Die drei Posträuber“ von Christine Nöstlinger und war damit in den österreichischen Kinos erfolgreich. Es folgten einige Fernsehfilme und einzelne Episoden von Fernsehserien sowie der Horrorfilm „In 3 Tagen bist du tot“, in dem sämtliche Darsteller österreichische Dialekte sprechen. Mit der Komödie „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott“ gewann Prochaska den Österreichischen Filmpreis und den Drehbuchpreis und zahlreiche andere Preise. Mehrfach ausgepreist wurden auch der Fernsehfilm „Das Wunder von Kärnten“ sowie „Das finstere Tal“. Gemeinsam mit Martin Ambrosch war er für den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung 2012 mit dem Film "Spuren des Bösen - Racheengel" nominiert. 2014 wurde ihm, gemeinsam mit Martin Ambrosch, der Fernsehpreis der Erwachsenenbildung für den Film "Das Attentat - Sarajevo 1914", zuerkannt.

Foto: ORF/Pichlkostner