Knowledgebase Erwachsenenbildung
 

Radiopreise

Datenbank zum Radiopreis der Erwachsenenbildung. Suchen Sie nach nominierten und ausgezeichneten Sendungen, nach Personen und Preisreden.

[ WENIGER … ]

Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wird in den fünf Sparten Information, Kultur, Bildung/Wissenschaft, Interaktives/Experimentelles und Sendereihen/Themenschwerpunkte vergeben. Der Preis in der Sparte Bildung/Wissenschaft ist nach dem verstorbenen Erwachsenenbildner und ORF-Kurator Eduard Ploier benannt. Gestiftet wird der Preis von den zehn Verbänden der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ).

[ WENIGER … ]

Nominierte Sendungen

Hörstolpersteine

16. Radiopreis, 2013
Sparte Kurzsendungen
Sendeleiste: Hörstolpersteine
Sender: Radiofabrik - Freies Radio Salzburg
Personen: Mag.a Eva Schmidhuber; Mag. Georg Wimmer
Ausstrahlungsdatum:
Sendedauer: 5 Minuten
Inhalt: Stolpersteine sind mit Namen, Geburts- und Sterbedaten versehene Messingtafeln, die vor dem letzten selbstgewählten Wohnort von Opfern des Nationalsozialismus verlegt werden. In 10 europäischen Ländern wurden bereits über 34.000 dieser Gedenktafeln in Straßen und Gehsteige eingelassen m die Erinnerung an die Menschen, die dort wohnten wach und lebendig zu halten. Die "Hörstolpersteine" fügen diesem "größten dezentralen Denkmal der Welt" (arte) eine akustische Dimension hinzu: 6 freie Radios in Deutschland und Österreich produzierten 60 Kurzsendungen, die das Leben der Menschen, die zu Opfern wurden, für das Radio aufbereiten. Ähnlich den Stolpersteinen auf den Straßen tauchen Kurzbiografien unverhofft in den Radioprogrammen auf uns sollen irritieren, aufmerksam machen und die Geschichten der Opfer bewahren. http://hoerstolpersteine.net