KnowledgeBase Erwachsenenbildung

Who is Who?

Hugo Ellenberger
1903-1977

Der in Wien geborene Hugo Ellenberger war einer der bedeutendsten und populärsten Volksbildner seiner Zeit. Er studierte an der Universität Wien Germanistik und Geschichte, Geografie und Psychologie (bei Karl und Charlotte Bühler) und unterrichtete zunächst an einem Gymnasium. Später lehrte er Kulturgeschichte an der Hochschule für angewandte Kunst und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Darüber hinaus war Ellenberger Dozent und Vortragender an verschiedenen Wiener Volkshochschulen, wo er neben Vortragsreihen zu einem breiten Themenspektrum aus dem Fundus der europäischen Kultur- und Kunstgeschichte, Kurse über Dichtkunst und Führungen anbot.

Nach 1945 war er neben universitären Verpflichtungen und einer regen publizistischen Tätigkeit vor allem an der Volkshochschule Wien-West als gefragter Vortragender tätig, wobei er insbesondere bei der Reihe „Urlaub in Wien“, die er 1946 gründete, mit Stadtführungen maßgeblich beteiligt war.
Selected bibliography Links
Ellenberger, Hugo Aufnahme ca. 1955 © Österreichisches Volkshochschularchiv