KnowledgeBase Erwachsenenbildung
 

Persons

Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung

[ LESS … ]

In der Personendatenbank finden Sie Informationen zu den PreisträgerInnen der jährlich von den Erwachsenenbildungsverbänden verliehenen Auszeichnungen sowie Informationen zu den FestrednerInnen bei der Preisvergabe. Die Preise werden für besondere Leistungen im Sinne der Erwachsenenbildung an MedienmacherInnen vergeben.

[ LESS … ]

Persons

Walter Kreuz

Kunstschaffender, Autor und Radioredakteur

Nach Abstechern ins experimentelle Theater in den 1980er und 1990er Jahren gewinnen die Audiokomponenten für Walter Kreuz immer mehr an Bedeutung. Der Fokus Audio führt ihn schließlich ab dem Jahr 2000 zur Konzeption von Leseperformances und Live-Hörspielveranstaltungen. Seine beweglichen Hörobjekte und Audiostationen sind auch Projektmodule der Gruppe gecko art, die er gemeinsam mit Evelyn Blumenau 1993 gründet und für die er zahlreiche Audiofeatures und Radiostücke produziert. Von Walter Kreuz als Buchautor erscheinen u.a. Karlas Lauf gegen die Raumzeit (Edition Roesner, 2008), Wie leben (DAS SPRECH, 2012), Sekundenbruch auf Straße 4 (Edition Splitter, 2018).