| Autor/in: | Teuchert, Brigitte |
|---|---|
| Titel: | Chancen und Möglichkeiten des Erwerbs rhetorischer Kompetenzen. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf Erwachsenenbildung |
| Zeitschrift: | |
| Jahrgang: | 23 |
| Jahr: | 2016 |
| Heftnr.: | 3 |
| Seiten: | 32-35 |
| Sachdeskriptor: | Rhetorik |
| Abstract: | Lehrende in der Erwachsenenbildung werden intensiv in ihren kommunikativen Kompetenzen gefordert. Der Lernerfolg hängt maßgeblich von Vermittlungsaspekten des Lernstoffs ab: Rhetorische und stimmliche Prozesse erweisen sich als bedeutsam für die Lernatmosphäre, die Gruppendynamik, die verständliche Wissensvermittlung und das Anstoßen von Gruppen- und Feedbackprozessen. Deshalb ist für Lehrende in der Erwachsenenbildung ein möglichst fundiertes und umfassendes Repertoire kommunikativer Kompetenzen wichtig, das in enger Bezugnahme auf Sprechwissenschaft und Sprecherziehung erworben werden kann. |