| Autor/in: | Scholze, Tim /Biel, Carmen | 
						
|---|---|
| Titel: | Testfall Erwachsenenbildner. Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE | 
| Zeitschrift: | |
| Jahrgang: | 23 | 
| Jahr: | 2016 | 
| Heftnr.: | 4 | 
| Seiten: | 37-39 | 
| Sachdeskriptor: | Mitarbeiter | 
| Abstract: | Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.  |